Die Bildagentur für exklusive Naturfotografie.

Angebote

Suche:

 

Bilderwelten

Topthemen

Verlagsservice


Sonstiges

Länder & Reisen

Ihren Ursprung hat die Reisefotografie in der Dokumentation wissenschaftlicher
Erkundungen bei Expeditionen und Forschungsreisen im 19. Jahrhundert.

Sie diente in dieser Zeit dem Fotografieren von Pflanzen, Tiere, Landschaften sowie
den Menschen und ihren Bräuchen. Sie hat die Malerei zu diesem Zweck weitgehend
verdrängt. In den Anfängen der Reisefotografie mussten noch umfangreiche und schwere
fotografische Ausrüstungen getragen werden.

Zusätzlich zu den deutlich größeren Kameras mussten Glasplatten mitgenommen werden, die kurz vor der Aufnahme in transportablen kleinen Dunkelkammern mit lichtempfindlicher Emulsion begossen wurden. Diese Glasplatten wurden noch im nassen Zustand belichtet und entwickelt. Durch die Erfindung des Films und kleinerer Kameras sowie der heutigen Digitalfotografie wurde die Reisefotografie Millionen Menschen zugänglich gemacht, um zum Beispiel Urlaubserinnerungen mit nach Hause zu nehmen.

Bild Digital | Naturfotografie – lizenzfrei und faszinierend.

Türkei
Türkei
Griechenland & Kreta
Griechenland
Iberische Halbinsel
Spanien
Nordamerika
Nordamerika
Afrika
Afrika
Südostasien
Südostasien